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JoeyJordison(5) Schwarzmama(2)

reviews @ Lara`s Levelbase   

1 . Review
Review # 9112
The Experiment 3 Part 2 - Budapest
Zickenalarm  / 31.12.2006 (754 Reviews)
Schon gleich zu Beginn des Levels dachte ich:" Ob da wohl die 10er-Wertung ausreichen wird?" Und diese Ahnung bestätigte sich immer mehr, je weiter ich in Bojrkraiders neues Spitzenwerk vordringen durfte.
Allein der Beginn des Abenteuers ist cool. Lara hält noch eine kleine Unterredung mit Zip, schnappt sich ihr technisches Equipment aus dem Schrank und gelangt per Drachenflieger ins Museum von Budapest.
Unglaublich schön gestaltet Räume und viele neue, knackige Rätsel erwarten unsere Heldin hier.
Zwischendurch bekommt sie Anweisungen ihres technischen Assistenten, die sie besser ernst nehmen sollte, sonst kann es hier schnell aus sein und Laras Verhaftung, wegen Einbruchs, ist am nächsten Tag in allen Zeitungen zu lesen.
Also ist es doch besser, die Überwachungskameras selbst zu manipulieren. Lara sucht hier diverse Gegenstände, z.B. einen Krug, einen Kelch und das Brecheisen. Immer wieder sind Laserfallen auszuschalten, Roboter zu besiegen und Kommoden zu verschieben.

Hat Lara den goldenen Brunnen aktiviert, kann sie sich ins nächste Level "Secret Passage" begeben.
Auch hier geht es vorerst um die Umgehung einiger Laserfallen. Lara sucht Bömmel zum Abschießen, darf einige Kunstwerke, u.a. von Miss Kroft, betrachten und gelangt dann in eine sehr umfangreich ausgebaute Höhle, in der es vier Schlüssel zu suchen gilt.
Wunderbare Rätsel stehen hier an, besonders gefiel mir der riesige Gitterkäfig, in dem Lara sich an allen möglichen Fallen vorbeimogeln musste. Auch die Passage mit dem Geist war sehr schön, auch wenn mir das Öffnen der Gräber doch einiges Kopfzerbrechen bereitete.
Aber den Kopf zerbrechen kann man sich in dieser Levelserie eh an allen Ecken und Enden, und irgendwann machte es mir auch nichts mehr aus, stundenlang herum zu irren. Irgendwann und irgendwo findet sich dann doch immer etwas, wo es weitergeht.
Am Levelende lernt Lara ihre neue Begleiterin kennen. Sie ist keine von den sonst üblichen, stummen Helfern, die man so kennt. Im Gegenteil: Die Lady hat eine ganz schön große Klappe und schimpft schon auch mal gehörig los.

In der Kanalisation muss Lara dann ein wirklich schönes Rätsel lösen: Die Arme einer Maschine müssen in einen Lichtstrahl gedreht werden. Dazu muss ein sehr umfangreiches Gebiet erkundet werden und hier gilt es, immer schön die Orientierung zu behalten.

Der letzte Level spielt sich dann in einer atemberaubenden Kirche ab. Hier stand ich erstmal minutenlang herum und betrachtete alles mit heruntergeklapptem Kiefer. Wow!
Lara muss hier einige Dämonen bekämpfen, und zwar jeden durch einen anderen Trick. Gut, dass sie ein Hexenbuch findet, das ihr weiterhelfen kann.
Die Gegner sind fantastisch erdacht, z.B. der Bettler, der Lara ihre Münzen abzubetteln versucht, aber auch der böseste Gegner war von der Gestaltung einfach toll.
Ein bisschen Leid tat es mir um den geflügelten Geist, den ich eher niedlich fand, und der mich stark an den goldenen Schnatz aus "Harry Potter" erinnerte.
Natürlich kann Lara am Ende alle Dämonen vertreiben und den Level sicher und mit einer Prise Humor beenden.

Tja, ich weiß gar nicht so recht, was ich noch sagen soll. Alles ist hier so perfekt, wie man sich es nur wünschen kann.
Bojrkraider hat hier etwas wirklich gigantisches geschaffen und macht dieses auch für alle Spieler spielbar, in dem er es ermöglicht, an einigen Stellen ein einfacheres Gameplay zu wählen. Ich habe es nicht benötigt und fand das Gameplay trotzdem super und nicht allzu schwierig.
Es gibt noch sehr viele kleine Gimmicks, wie z.B. die geheimen Momente, die Lara erleben darf oder die Secreträume, in denen sich immer noch eine kleine Besonderheit findet.
Alle Secrets habe ich leider nicht ergattert, aber das ermuntert mich nur dazu, diese grandiose Serie, deren Fortsetzung im Abspann schon angekündigt wird, noch mal zu spielen.

Diesen Level darf wirklich niemand verpassen!








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Appreciation Puzzle 10
  Atmosphere 10
  Sound 10
  Enemies (Zero are not rated !) 10

 

Gameplay 10 
  Ø 10,00
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
> 5 Hours
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2 . Review
Review # 9137
The Experiment 3 Part 2 - Budapest
Eva  / 07.01.2007 (159 Reviews)
evad2ooo@aol.com
Schon im letzten Jahr durfte ich den ersten Teil dieser neuen Fortsetzung der Experiment Reihe von Bojkraider testen... schon damals war ich begeistert.

The Budapest Museum ist der erste Stadt-Level den ich von Simen gespielt habe, seine Schwerpunkte lagen bisher eher in naturbetonten Leveln, deren Schauplätze viel Natur und Höhlen darstellten.

Deshalb war ich um so überraschter nun ein Level von Simen zu spielen, in dem viele City- und Technik-Elemente wie Laserfallen und Kameras zu finden sind. Aber auch hier zeigt Simen sein unglaubliches Talent, das Spielgeschehen über die Gestaltung der Umgebung, durch absolut passende Texturen, Objekte und Beleuchtungselemente atmosphärisch fesselnd und spannend aufzubauen.
Das Museum ist eine Augenweide, die spiegelnden Wände erzeugen einen Eindruck von Weiträumigkeit, die Objekte passen wunderbar zusammen, das ganze bildet eine absolut glaubwürdige und sehr realistische Einheit.

Aber gefährlich ist es dort... der Levelteil im Museum ist schon schwer zu spielen, und man ahnt, dass es nicht gerade einfach weiter gehen wird.

Hat Lara im Museum alle Aufgaben gelöst, kann sie sich den Weg zur geheimen Passage öffnen. Es geht durch einen versteckte Teil des Museums in ein großes Höhlensystem. Vier Schlüssel muss Lara einsammeln, die Wege zu deren Fundorten sind kompliziert und schwer zu finden. Danach gehts weiter durch ein Kanalsystem im Untergrund.

Dieser Teil alleine ist ein gigantisches Spielvergnügen und die Aufgabe, die man zum Schluss lösen wird, um eine Passage zur Kathedrale St. Mattias zu finden ist wieder eine ganz geniale neue Idee :)

Der letzte Levelteil spielt schließlich in einer großen Kathedrale, die Simen nach dem Original der St Matthias Kirche in Budapest nachgebaut hat.
Für Interessierte hier ein Link: http://www.matyas-templom.hu/eng/bemutatas.html

Die bunten Kichenbögen und ornamentverzierten Wände vermitteln wiederum einen sehr realen Eindruck der ungarischen Kirchenarchitekur. In dieser sacralen Umgebung kommt Lara jetzt noch mal richtig ins Schwitzen, die Aufgaben sind sehr komplex und man begreift erst nach und nach, was zu tun ist.
Ganz zum Schluss findet Lara ein Schwert und kann zurück ins Museum gehen, dort öffnen die vier Schlüssel den Raum zu einer Schatzkammer....
Nun und hier endet dieses Level... vorerst... und man ist sehr gespannt darauf, wie es wohl weiter gehen wird.

Besonderheiten:
Simen hat die komfortable Möglichkeit für den Spieler geschaffen, zwischen 2 Schwierigkeitsgraden zu wählen. Das habe ich so noch nie vorher gesehen, eine tolle Sache. Ich habe beide Varianten ausprobiert, wer den leichten Weg wählt, verpasst einiges interessante Dinge vom Spielgeschehen, aber für ungeübte Spieler ist es eine sehr gute Möglichkeit, den Level auch zu spielen.

Dann gibt es die sogenannten *Expert Secrets*, drei an der Zahl, die etwas schwerer zu finden sind und es muss eine kleine Aufgabe hierfür erledigt werden.

Und zum dritten hat Simen geheime Bereiche einbebaut, die sind schwer zu finden, zählen nicht als Secret, aber es gibt dort Witziges und Interessantes zu finden.

Mein Fazit: The Experiment 3 Part 2 - Budapest ist nicht nur einfach so ein Level, sondern ein echtes Werk, eins der richtig großen Abenteuer, ein Teil einer langen Geschichte, an der uns ein talentierter Autor über Jahre hinweg teilhaben lässt---
Simens Level sind für mich immer etwas ganz besonderes.. ich freu mich riesig auf den nächsten Teil.
Wertung 10 +++ :)




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Appreciation Puzzle 10
  Atmosphere 10
  Sound 10
  Enemies (Zero are not rated !) 10

 

Gameplay 10 
  Ø 10,00
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
4 - 5 Hours
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3 . Review
Review # 9227
The Experiment 3 Part 2 - Budapest
Markus  / 04.02.2007 (496 Reviews)
Zuerst, sozusagen als Premiere: Man kann die Schwierigkeit von jedem Level wählen (genial). Alles neu, noch nie da gewesen, das verdient: Perfekt!

Dieses Mal darf unsere Lara mal mit der Hilfe eines Kollegen in das Museum von Budapest eindringen, sie macht das sehr elegant (einfach genial). Da braucht sie schon jede Menge Zeit um die vielen Kameras & Laser und andere Gefahren zu überwinden. Verschiedene Aufgaben sind hier gefragt. Mit der Hilfe von Laptops können z.B. mit der Zeit neue Bereiche bzw. schöne Räumlichkeiten bestaunt werden. Wunderbar wurde das Ganze gebaut mit den vielen Vitrinen und all den zusätzlichen Räumen, die gut gesichert sind. Besonders erwähnen möchte ich eine Stelle: Lara ist auf einem kleinen Podest draußen … sie schaut in die Tiefe hinab und was sieht sie? „Autos“, die sich sogar bewegen (Respekt).
Im Innern gibt es große Steinskulpturen & schöne Vasen. Mit Hilfe einer neuartigen Schiebeaufgabe gelangt sie zu einem „neuen“ Schalter. Einige Aktionen erfordern doch etwas an Übung und Timing. Gefährlich sind auch die so genannten „Stampfer“ & Laser, die bis zum Tod führen können.

Im 2. Level kommt sie in große Hallen, hier sind die wertvollen Bilder und Vitrinen gut gesichert. Einige Gegenstände erweisen sich als recht nützlich, um so den gefährlichen Lasern zu entkommen. Sie entdeckt während ihrer Tour einen schönen Raum, der sie durch die Lichtstrahlung beinahe blendet. Ihre Aufgaben sind sehr unterschiedlich: Sie darf nach Schlüsseln suchen und sich mit der Technik auseinander setzen (genial), mit Hilfe eines Gegenstandes kommt sie in den Genuss des Tauchens und kommt in eine sehr große Höhle. Hier wird doch einiges an Sprungkraft und Überlegungen abverlangt. 4 Schlüssel müssen gefunden werden. Hier erwarten den Spieler sehr neue Aufgaben, z.B. der Gitterkäfig oder einen waghalsigen Sprung in den Abgrund. Die Rätsel sind hier wieder 1A eingesetzt worden. Besonders erwähnen möchte ich den Abschluss dieser Mission, wo mit Hilfe durch weiblichen Einsatz eine neue Transportmöglichkeit entstanden ist (genial).

Im 3. Level kommt sie in die Kanalisation, mit einer kleinen Unterstützung gelingt es ihr, hier ein Plattenrätsel zu lösen. Ist das Tor nun offen, kommt sie zu dem Abschnitt wo es verschiedene Wasserwege gibt, doch auch hier sind die Tore zu. Nun heißt es schnell ein passendes „Werkzeug“ machen (genial). Wie gut, dass es hier wieder etwas zu tun gibt, sogar das Wasserrad darf benutzt werden, durch Kanäle tauchen, sich mit neuen „Techniken“ vertraut machen. Eine spezielle „Maschine“ darf bedient werden (genial). Ein kurzer Timingrun sowie einige spezielle Sprünge, Seilbalance, Hangeln & Tauchen. Gefährliche Messerräder, die Lara ganz verletzen, nach Schlüsseln & Sicherungen suchen.

4. Level
Empfehlung: Man sollte die schwere Version auswählen, denn diese ist viel länger und spannender! Sie kommt in eine schöne Kathedrale, alles spiegelt und glänzt (sehr schön gebaut), zuerst ist man etwas ratlos. Denn auch hier gibt es eine Menge zu tun. Skelette, ein Vagabund, der etwas nervt u.a. Gestalten machen es ihr nicht so leicht, die Orientierung zu finden. Altare, Sitzbänke wie die Kanzel und viele andere schöne Räumlichkeiten dürfen entdeckt werden. Hier geht die Suche los nach 4 Münzen, dadurch bekommt sie einen Zugang in einen neuen Raum. Die Fackel darf hier auch nicht fehlen und diese kann besonders hilfreich eingesetzt werden. Nach diversen Dingen darf gesucht werden. Ein Buch soll einem helfen, die Aufgaben mit den verschiedenen „Kräften“ zu lösen (ich muss dazu sagen, dass es nicht so leicht war, das Ganze zu verstehen, nur Dank dem Forum konnte ich das Ganze lösen). Die Rätsel, die es hier gab, waren super (so was gab es noch nie), z.B. das Farbenrätsel mit den Totenschädeln. Sie findet z.B. auch verschiedene Bereiche vor, sei das hoch oben oder auch im Untergrund von den Priestergemächern, einen „Run“ mit dem „Feuerstier“. Es gibt viele Highlights:
Lara an der Orgel oder der „Engel“.

Fazit:

Einfach perfekt!
Besser kann man das nicht machen, darum: 5x10






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Appreciation Puzzle 10
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Gameplay 10 
  Ø 10,00
   Difficulty Easy  Hard
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4 . Review
Review # 9300
The Experiment 3 Part 2 - Budapest
Ralko  / 06.03.2007 (545 Reviews)
Wenn Bojrkraider einen Level baut, dann ist dieser immer etwas ganz Besonderes.
Hier führt uns der Autor ins Museum von Budapest, wo auf Lara Rätsel warten ohne Ende.
Die einzelnen Levelteile wurden ja bereits zur Genüge von meinen Vorreviewern beschrieben, also beschränke ich mich aufs Wesentliche.
Als gute Idee empfinde ich, dass man des Öfteren den Schwierigkeitsgrad mittels Option eines Hebels selbst wählen kann. Wer hier allerdings welche Stufe wählen sollte, vermag ich nicht zu sagen, da ich die Hebel nie betätigt habe. Das dadurch gewählte schwierigere Gameplay halte ich dabei für gut geübte Spieler durchaus für angemessen.
Die Atmosphäre ist sehr gut gelungen durch die schöne Architektur des Levels und die saubere Verarbeitung der Texturen. Auch die Beleuchtung trägt ihren Teil dazu bei. Weniger gut gefallen von der optischen Seite hat mir eigentlich nur der Teil mit der großen Höhle.
Die Rätsel sind hier alle sehr knackig und auch als schwer zu bezeichnen. So toll man dies auch finden kann, ab und an haben sie mir etwas von der Spielfreude genommen.
Größtes Lob geht aber an die Hintergrundsounds, die immer vollkommen passend waren und einen sehr großen Teil der Atmosphäre ausmachten.
Ebenso großes Lob noch an die Gegner, die immer sehr passend und oft auch überraschend waren. Wenn halt manchmal nicht sofort ersichtlich ist, wie man sie los wird, so sollte man einfach mal nach Hinweisen suchen, die der Autor zur Genüge gegeben hat.
Mein Fazit: Außergewöhnlich, schwer und gut. Sehr zu empfehlen.




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Appreciation Puzzle 10
  Atmosphere 9
  Sound 10
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Gameplay
  Ø 9,60
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
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5 . Review
Review # 13174
The Experiment 3 Part 2 - Budapest
miguel  / 03.02.2010 (177 Reviews)
tombraidermiguel@hotmail.com
Was für ein Level!

Da ich im Zuge meiner Fertigstellung von "Year of the Dragon" Kontakt mit Bojrkraider hatte, versprach ich ihm, sein Level zu spielen und ich wurde nicht enttäuscht.

Fast 8 Stunden war Lara unterwegs und vieles war wirklich erstaunlich.
Nicht ganz einfach, da man in dem reich geschmückten Kathedralen-Teil leicht den Überblick verliert.

Wie immer begeistert Bojrkraider mit einer ausgewogenen Mischung aus Action, Rätseln und neuen Objekten und auch die Musik und die Texturen tun ihren Teil zu einem guten Ambiente.

Sicherlich kann man sagen, dass Bojrkraider damals schon bewiesen hat, was man aus dem alten LE rausholen kann.

Für 2006 eines der Top-Level schlechthin.

Ohne die vielen Beiträge allerdings wäre es mir unmöglich gewesen, das Level zu Ende zu spielen, da ich öfters mal den Faden verloren habe.

Dennoch fand ich es innovativ, sogar eine Hard/Easy – Auswahlmöglichkeit mit hineinzupacken.

Auf Anraten hier im Forum habe ich allerdings für den Kathedralen-Teil Hard gewählt, denn da hätte man sonst so vieles versäumt.

Schade, dass Bojrkraider die Fortsetzung nicht gebaut hat – aber wer kann schon wissen, was noch kommt – ich bin ja das beste Beispiel dafür.




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Dont forget to use the tomb.exe that comes with the zip file - if not Lara gets hurt every time she touches an object.

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6 . Review
Review # 14928
The Experiment 3 Part 2 - Budapest
Schwarzmama  / 16.01.2012 (1088 Reviews)
elk.alf@web.de
Dieses schöne Spiel ist mir bisher vollkommen entgangen. Gut, dass ich es doch noch gefunden habe.
---
Als ich es installiert hatte und spielte, wunderte ich mich, dass Lara schon im Startraum Probleme hatte. Sie konnte die Fackeln nicht vom Tisch nehmen, denn sie starb. Auf dem weiteren Weg durfte sie nicht gegen eine Lampe kommen, ohne zu sterben, und sie starb in der Toilette (witzig, dachte ich - es stinkt dort). Komisch war auch, dass das Inventar fast überall durchsichtig war. Dann installierte ich das Spiel noch einmal neu und alles war in Ordnung.
Vielleicht hat auch mal jemand anderes dieses Problem.
---
Die einzelnen Bereiche in den verschiedenen Levelteilen sind sehr gut gebaut worden und die Lichtgebung ist immer passend.
Bojrkraider hat es geschafft viele Rätsel zu schaffen, die anders als der Standard gestaltet sind. Eben einfach interessant und nie langweilig. Bitte schaut euch auch immer alle aufgehobenen Items an, denn sonst kann es passieren, dass ihr einfach nicht weiterkommt.
Auch die Flybys sollte man sich genau anschauen, da es auch dort wichtige Hinweise geben kann.
Besonders gefallen hat mir
- das Verwenden eines zu werfenden Seils
- das Festklemmen eines Schalters mittels eines Steins
- das Einstellen der "Lupen" (obwohl es ungünstig war, dass man beim Schalten nicht die "Lupen" sehen konnte)
Bei der getimten Aufgabe, bei der mehrere Druckschalter zu betätigen sind, hat mir der Hinweis an den Wänden nicht geholfen. Da musste ich erst im Forum nachlesen. Aber dafür gibt es ja das Forum.
Die getimten Aufgaben waren aber immer gut zu realisieren.
Schwierig war es durch die rotierenden Messer im Wasser zu kommen.
Ich habe immer die leichte Variante gespielt. Da bleiben dann im Bereich der Kirche einige Gebiete geschlossen. Aber sicherlich werde ich die harte Variante auch noch einmal spielen, da dieses Spiel einfach Spaß macht.
Die Gegner - Roboter, schwarze Ladys, große Ratten und doppelköpfige Rattenmutanten, fliegende Feuerteufelchen und ein fliegendes blitzewerfendes Gerippe sind in vertretbaren Maße eingesetzt.
Der Sound war auch perfekt eingesetzt. Lara bekommt viele gesprochene Hinweise.




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  Ø 10,00
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