Quick Links
 Levebase Gallery
 Levelbase Forum
 Levelbase Stuff
 LE Knowledge Base
 Walkthroughs
 TR Original

Last Reviews
20.04.2017
Aspidetr Easter 2017 - Holidays with Spirits
Sponge
8/9/9/10/9

Ø 9,00

17.04.2017
The Palatium of Ankh
Wulfhardt
10/9/8/10/10

Ø 9,40

11.04.2017
Tomb Raider Requiem
Schwarzmama
10/10/10/10/8

Ø 9,60

09.04.2017
Relics of Power (Part 4)
Burner
10/10/10/10/9

Ø 9,80

08.04.2017
Tomb Raider Requiem
Markus
10/10/10/10/10

Ø 10,00

07.04.2017
Relics of Power (Part 4)
perry48
9/9/8/9/10

Ø 9,00

05.04.2017
Another Present
Schwarzmama
9/10/8/0/9

Ø 9,00

29.03.2017
Tomb Raider
Sponge
10/10/10/7/8

Ø 9,00

18.03.2017
BtB 2008 Peru- Incatacombs
JoeyJordison
8/9/8/8/8

Ø 8,20

11.03.2017
BtB 2008 Peru- Chupacabras Lair
JoeyJordison
8/7/8/8/7

Ø 7,60

09.03.2017
Three Ghosts Stories
JoeyJordison
10/9/10/0/9

Ø 9,50

07.03.2017
BtB 2015 - Myth
JoeyJordison
8/8/8/8/8

Ø 8,00

02.03.2017
Create a Classic - Caves
Schwarzmama
8/9/8/8/8

Ø 8,20

27.02.2017
Create a Classic - Search for the Sun Seraph
Schwarzmama
9/10/9/9/9

Ø 9,20

26.02.2017
BtB 2015 - The Horn of Amalthea
JoeyJordison
8/8/8/7/7

Ø 7,60

25.02.2017
Laras House
JoeyJordison
1/3/2/2/3

Ø 2,20

25.02.2017
Chambers of Knowledge
JoeyJordison
9/9/9/8/8

Ø 8,60

24.02.2017
Create a Classic - The Temple of Isis
Schwarzmama
10/9/9/8/9

Ø 9,00

23.02.2017
Create a Classic - The Hike
Schwarzmama
9/5/9/9/7

Ø 7,80

20.02.2017
Create a Classic - The Lost Egyptian Hand
Schwarzmama
9/9/8/9/9

Ø 8,80


search review

Active Reviewers in the last 30 days...

Sponge(2) Schwarzmama(2) Wulfhardt(1) perry48(1) Markus(1) Burner(1)

reviews @ Lara`s Levelbase   

1 . Review
Review # 16827
The Palatium of Ankh
Wulfhardt  / 17.04.2017 (117 Reviews)
mausp@t-online.de
Soso, der Palast des Ankh. Bis heute, Ostern 2017, 108 mal heruntergeladen. Und niemand sagt außerhalb des Forums, wie das Werk so ist. Schade.

Schade allein schon deshalb, weil der Levelbauer mit diesem Teil Bemerkenswertes abgab. Eine Sammlung an Widrigkeiten, alle für sich geeignet, das Weitermachen zu vergessen. Aber man macht weiter…

Lara hat es wieder einmal in die ägyptische Wüste verschlagen. Auf der Suche nach dem Palast des Ankh, so genannt nach dem Lebenssymbol der alten Ägypter, wird sie fündig. »Der Zugang« als erster Teil des Werkes ist Routine und verspricht eigentlich Durchmarsch. Schade, aber was soll’s.
Das Erwachen des Spielers kommt bei der ersten wirklichen Herausforderung, einigen Stachelbällen, die sehr gekonnt den Durchmarsch in den Palast verzögern.
Wer nun noch weitermacht (und weiterkommt), hat wohl die nötige Qualität und Härte gegen sich selbst bewiesen.

Im versunkenen Palast gilt es, vier gut versteckte Kristalle einzusacken. Nicht nur zu finden, denn der Spieler weiß meistens schon, wo sie sind - er kommt nur (noch) nicht ran. Die Einsatzstellen zweier Sterne sieht er zwar, aber deren Eroberung bildet den Schluss des Werkes.

Was hindert Lara nun, in Windeseile alles abzuklappern und routiniert das Ziel ihrer Wünsche, den Ankh, in die Tasche zu stecken?

Zum Einen viele Zeitläufe und viele verschiedene Orte. Dann die beachtlich unübersichtliche Verknüpfung aller Wege, die immer wieder in den zentralen Palast zurückführen. Auch die räumlich weit auseinanderliegenden Plätze von Ursache und Wirkung einiger Aktionen bringen unsere Heldin ins Grübeln. Der eigentliche Grund ist jedoch eine fast schon boshaft zu nennende Strategie, den oder die Suchende(n) immer aufs Neue auf vielen Wegen herumzuführen.

Der Levelbauer hat einen erstaunlichen Einfallsreichtum umgesetzt. Der Spieler vermutet nach einigen Rätseln schon Hinterlistiges, wenn tatsächlich einmal nur drei farbige Kegel auf die drei farbigen Felder geschoben werden wollen. Es ist selten einfach.
Die Krönung ist die Erlangung eines Kristalls, dessen Raub Lara mit einer nicht enden wollenden Kaskade von erschwerten Zeitläufen bezahlt. Glücklich, wer die winzigen Ruhepunkte dazwischen findet, die wenigstens etwas Luft zur Planung und Meisterung der nächsten Bosheit findet. Der Baumeister dieses Palastes hat sich da Einiges ausgedacht!

Puzzle: Die Herausforderung der letzten 24 Monate. Auf jeden Fall!

Athmosphäre: Den alten TR4-Look vergisst man ganz schnell. Was zweckmäßig zu bauen war, ist gebaut worden. Es gibt Größeres und Schickeres, aber mit neuen Texturen, Mitteln und Möglichkeiten. Das darf man dabei nicht vergessen.

Sound: Passt, nichts Herausragendes.

Feinde: Ja, doch. Riesenkrebse, Mumien, Skelette, Fledermäuse, Hunde und Bewacher, Krokodile und Haie – alles vorhanden. Ach ja: Mindestens ein im Wasser zu ertränkender Geist.

Gameplay: Stark und herausfordernd. Es ist nichts linear abzuarbeiten, das wird einige Spieler abschrecken. Strategisch ist das Ganze hervorragend geplant und auch umgesetzt. Das Spiel spricht sicher die Fricker in der Gemeinde an. Wer schnelle Erfolge will, wird schnell frustriert aufgeben. Wer jedoch Erfolg hat, wird mit Genugtuung öfters mal »JAAAAA« brüllen und die Faust auf den Tisch knallen. Mit allem, was man findet, sollte man gut haushalten!

Fazit: Nicht abhalten lassen! Wer meint, dass er (sie) zu denen gehört, die erst aufhören, wenn Schluss ist, sollte dieses Werk als Pflichtveranstaltung ansehen und spielen.


plus starke Schwierigkeiten, gute Ideen, herausfordernd


minus nichts für Anfänger oder vorm-zubett-gehen



Level played on a Mac.

comments about installation, bugs or any other hints for this level.

Works fine with Mac Bootcamp and new Win 10 (April 2017 Update)

(powered by google)

(powered by google)
(powered by google)
Appreciation Puzzle 10
  Atmosphere 9
  Sound 8
  Enemies (Zero are not rated !) 10

 

Gameplay 10 
  Ø 9,40
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
> 5 Hours
show Wulfhardt´s review statistic (beta)

Statement of the Levelauthor:


 


 



Loading Time in Seconds: 0,73438

©  2003 Laras Levelbase Community / Code & Design: Seemeister
Online: 288 Visitors