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Wulfhardt(3) JoeyJordison(3) Schwarzmama(1) perry48(1)

reviews @ Lara`s Levelbase   

1 . Review
Review # 16837
BtB 2016 - Lara Croft and the Forty Thieves
Wulfhardt  / 03.05.2017 (120 Reviews)
mausp@t-online.de
Ali Baba und die 40 Räuber – die Geschichte hat wohl jeden von uns verzaubert und war sicher für viele Kinder Anlass zu Schatzsuchen…

… und natürlich auch für Lara. Sie sucht die Wunderlampe in einer opulent ausgestatteten Oasenstadt. Natürlich gibt es auch Geheimnisse zu finden, fünf an der Zahl und in Form von Kettenanhängern.
Die Suche nach der Lampe ist schwierig, Lara wird nicht gerade auf notwendige Schritte, die weiterführen, mit der Nase gestupst. Und so steht auch der Spieler vor der Wahl: Was zuerst? Nach links, nach rechts, Stadt oder Gebirge? Natürlich kommt man in diese oder jene Gegend nur mit einem Schlüssel… aber es gibt auch ein paar wohl ungewollte Abkürzungen für Neugierige, die das Gameplay durcheinanderbringen können.

Es wurde eine Menge Hirnschmalz vom Levelbauer in das Werk investiert, ein Feuerwerk an Ideen erwartet den Spieler. Allerdings wäre wohl manchmal weniger mehr gewesen.
In einem Gebäude z. B. gibt es Räume mit Spiegeln, die geheime Zugänge zu Räumen sichtbar machen sollen, in denen sich Schalter befinden. Man hat schon so seine Orientierungsschwierigkeiten dort und wünscht sich ein Ende. Selbst wenn man das Geheimnis gefunden hat, muss man erst einmal irgendwie das Absenken einer Leiter auslösen. Betonung auf „irgendwie“. Was der Auslöser ist, weiß der Spieler nicht, der nur rumläuft und einen Weg zur Plakette im oberen Stock sucht.

Auch der Gedankengang des LB zum Erlangen des letzten Geheimnisses ist nicht einfach nachzuvollziehen: Hat man die Situation verkannt, den Dschinn auf den Plan gerufen, indem man den normalen Weg ins nächste Stockwerk geht und gesichert, ist es zu spät. Das frustriert und müsste nicht sein. Die Idee ist ja im Grunde nicht schlecht. Im Eifer des Gefechts mit der Räuberbande sieht man allerdings nicht, was der LB mit dem Dschinn vorhatte und dass eine Tür sich schnell schließt, sobald er Lara im Visier hat.

Gespart wurde an nichts. Der grafische Aufwand, der getrieben wurde, ist beachtlich. Das macht sich beim Spielen bemerkbar; viele klagen über Ruckeln, weil die Grafikkarte nicht nachkommt. Das sollten Spieler bedenken! (Ich stellte zum ersten Mal fest, dass der Mac Pro mit AMD FirePro D500 3072 MB GraKa an 30" Cinema-Bildschirm) richtig heiß wurde und der Lüfter ordentlich aufdrehte, was ich sonst gar nicht kenne.)

Die Rätsel sind mittelprächtig, hätten in der gebotenen Fülle jedoch für zwei bis drei Level gereicht. Die 40 Räuber dürften zum Schluss alle tot sein, den Rest vernichtet ein undefinierbarer Sturm in der Schatzkammer, sobald Lara die Lampe an sich nimmt. Gut gemacht! Feinde sind auch noch einige andere da.
Athmosphärisch gut, hätte das Ganze etwas „geheimnisvoller“ sein können, der Sound ist manchmal recht moderner Pop. Auf die Schwächen des Gameplay bin ich bereits eingegangen, man kommt über die Dächer recht weit, wenn man sehen will, was hinter der nächsten Ecke wohl noch so ist… Trotzdem eine gut umgesetzte Geschichte!

Alles in allem empfehlenswert, sprengt jedoch die Zeitvorgabe (1 Stunde) des Wettbewerbs bei weitem.




Level played on a Mac.

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Appreciation Puzzle 9
  Atmosphere 10
  Sound 8
  Enemies (Zero are not rated !) 9

 

Gameplay
  Ø 9,00
   Difficulty Easy  Hard
  Game duration
3 - 4 Hours
show Wulfhardt´s review statistic (beta)

Statement of the Levelauthor:

 


 



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